Mordort.de

Aktuellste Mordeinträge:

Franken-Tatort 1, Leichenfundort (12.04.2015) Toskana Täuschung Juni 2015 Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod (1997 und 2015)

Alle Morde:

Liste aller Morde

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Zum Login

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
Längengrad: 53.52035954376577°
Breitengrad:
10.153319835662842°
Zoomstufe: 16

<< In Google Earth(tm)


-->
Jetzt mitmachen

Verbrannt in der Gartenlaube (15.06.2004)

Daten:

Autor: Stoever
Eingestellt am: 01.03.2008 - 17:24:17 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Verbrannt
Mordort: Asbrookdamm, Hamburg
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 151


Verbrannt in der Gartenlaube (15.06.2004)

Die Kleingartenkolonie am Asbrookdamm in Hamburg-Billstedt: Nachbarn bemerken in der Nacht zum 15. Juni 2004 Flammen auf einer der Parzellen. Umgehend alarmieren sie Feuerwehr und Polizei. Bei den Löscharbeiten wird eine grausame Entdeckung gemacht: Zwischen den Trümmern finden die Feuerwehrmänner eine verkohlte Leiche. Zunächst war nicht klar, ob es sich bei dem Opfer um eine Frau oder einen Mann handelte. Erst eine gerichtsmedizinische Obduktion bringt Klarheit. Es handelt sich um den Körper der 65-jährigen Rentnerin, die in der Laube lebte.

Das ganze war kein Unfall: Umfassende Untersuchungen brachten ans Licht, dass ein 25-jähriger Mann für die grausame Tat verantwortlich war. Der junge Kroate geriet ins Visier der Beamten, da er intensiv die Lösch- und Aufräumarbeiten beobachtete. Täter und Opfer kannten sich. Der spätere Mörder arbeite oft im Garten der alten Frau, erledigte Einkäufe für sie. Am Nachmittag vor der Tat hatten sich beide bereits gestritten, da der vorbestrafte junge Mann Geld aus ihrem Portemonnaie entwendet hatte.

Am Abend ging er dann in angetrunkenen Zustand zurück zum Asbrookdamm. Dort schlich er sich in die Laube und entwendete erneut Geld, während die Rentnerin schlief. Um die Tat zu vertuschen, übergoss er die Laube mit Brennspiritus und legte Feuer. Die alte Dame wurde im Schlaf von den Flammen überrascht und konnte sich nicht mehr in Sicherheit bringen.

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.7 (261 Benutzer)

Sie haben diesen Beitrag bereits bewertet. Vielen Dank!



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: Hamburger Abendblatt vom 23. Dezember 2004
 
Tags: Hamburg Billstedt Raubmord

Permalink: https://mordort.de/morddetail/verbrannt-in-der-gartenlaube-15062004-mid-151__blvmU5jlLu11w

QR-Code:

QR-Code https://mordort.de/morddetail/verbrannt-in-der-gartenlaube-15062004-mid-151__blvmU5jlLu11w

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Sicherer und nachhaltiger Betrieb - Vista Nova Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2024 Vista Nova - Partner von
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / Cookie Einstellungen / V2.3
Partner von Amazon FSK ab 18