Mordort.de

Aktuellste Mordeinträge:

Franken-Tatort 1, Leichenfundort (12.04.2015) Toskana Täuschung Juni 2015 Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod (1997 und 2015)

Alle Morde:

Liste aller Morde

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Zum Login

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
Längengrad: 35.1°
Breitengrad:
-1.8500000000000227°
Zoomstufe: 13

<< In Google Earth(tm)

 
 von
Kaufen bei Amazon.de   Havarie. Kriminalroman
Merle Kröger
ISBN: 9783944818917


Jetzt mitmachen

Kröger, Merle: Havarie, CulturBooks im Mai 2015 Im Jahr 2014

Daten:

Autor: NicolasvH.
Eingestellt am: 23.06.2015 - 19:06:04 Uhr
Persönlicher Bezug: gelesen und begeistert. Merle Kröger schreibt anders. Sie schreibt, als ob man einen Film lesend sieht. Einfühlsam und bildgewaltig, atemlos. Das sollte man wissen, denn das Lesen gestaltet sich anders als bei einem normalen Krimi. Wer sich darauf einlassen kann, wird belohnt. Zudem bemerkt man schnell die dokumentarisch anmutende Fleißarbeit hinter diesem Roman. Temporeich und spannend. Nicht nur das Flüchtlingsdrama im Mittelmeer, auch der Krieg in der Ukraine, Parkinson und viele weitere interkulturelle Perspektiven und Meinungen werden angeboten, sind Thema.
Typ: Einzelmord
Mordart: Erschossen
Mordort: Ghazaouet Algerien
Realitätsbezug: Fiktiver Mord
Täter gefasst: Nicht bekannt
Altersgruppe des Opfers: Jahre
Geschlecht des Opfers: Männlich
Mord ID: 770


Kröger, Merle: Havarie, CulturBooks im Mai 2015 Im Jahr 2014

Kröger, Merle: Havarie, der Leser verfolgt lesend parallel mehrere Schiffe und deren Besatzung im Mittelmeer. Größe, Fracht und Auftrag der einzelnen Schiffe könnten unterschiedlicher nicht sein und doch kreuzen sich ihre Wege. Ihre Schicksale verweben sich miteinander zu einer größeren, leider sehr aktuellen Geschichte. Der Leser begleitet emotional mehrere Personen, schlüpft in ihre Perspektive, lernt ihren Standpunkt kennen, beurteilt durch Ihren Charakter die Geschehnisse.
Im Focus das Kreuzschiff Spirit of Europe und ein kleines Schlauchboot, dessen Insassen auf ein neues Leben in Europa hoffen. Aufgebrochen sind sie in Ghazouet Algerien. Doch für einen Flüchtling ist der Traum sehr schnell vorbei, er stürtzt ins Meer, getroffen von einer Kugel der Küstenwache. Von dem Zeitpunkt an verläuft für Karim, dem algerischen Bootsführer, auf seiner 6. Tour, nichts mehr wie erhofft und geplant. Genau wie seine Zukunft liegt plötzlich alles im Nebel. Doch aus diesem taucht plötzlich die Spirit of Europe auf. Nimmt das Luxusschiff ihn und seine Mitreisenden an Bord? Wird seine Reise von der Küstenwache gestoppt? Oder muss er doch im Schlauchboot sterben?
Was passiert zeitgleich auf dem Luxusdampfer? Dort bestimmt Geld und das Deck, wer gewinnt, wer verliert. Passagiere winken den Schlauch-bootinsassen zu, aber eigentlich sind sie nicht wirklich interessiert, ist ja nicht ihr Schicksal, nicht ihr Unglück. Doch geben die Insassen ein gutes Videomotiv ab. Man kümmert sich eine kurze Zeit um die armen Schweine da unten, doch dann ist der Bingoabend wichtiger. Man eilt davon. Eine Rettungsaktion bedeutet Zeit- und Geldverlust für den Kreuzfahrt-betreiber. So einfach ist die Rechnung. Man hofft, die angefunkte spanische Küstenwache erreicht das Bötchen vor dem Unwetter. Aber man ist ja auch Mensch und der deutsche Kapitän entschließt sich wenigstens Wasser und Lebensmittel ins Schlauchboot zu schicken und eine weitere geheime Fracht, denn aus 11 werden 12 Personen, aber warum?. ? Wer ist der neue Passagier im Schlauchboot?.

Auf in ein traurig menschliches Abenteuer, wie es jeden Tag im Mittelmehr so oder ähnlich geschehen könnte und wahrscheinlich auch geschieht.

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 3.0 (452 Benutzer)

Sie haben diesen Beitrag bereits bewertet. Vielen Dank!



Quelle: Literatur
Weitere Angaben: Havarie. Kriminalroman
Merle Kröger
ISBN: 9783944818917

 

Permalink: https://mordort.de/morddetail/kroeger-merle-havarie-culturbooks-im-mai-2015-im-jahr-2014-mid-770__bl6LXD_d_5ozO2w

QR-Code:

QR-Code https://mordort.de/morddetail/kroeger-merle-havarie-culturbooks-im-mai-2015-im-jahr-2014-mid-770__bl6LXD_d_5ozO2w

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Sicherer und nachhaltiger Betrieb - Vista Nova Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2024 Vista Nova - Partner von
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / Cookie Einstellungen / V2.3
Partner von Amazon FSK ab 18